Lange (ca. 1 Jahr) habe ich dafür gebraucht um mich zu entscheiden.
Für eine Vollformat Kamera ist mir, ehrlich gesagt, das Geld (>2000 euro) „noch“ zu Schade, bzw. ich kann sie mir einfach nicht leisten. Dennoch möchte ich aber schöne Bilder machen, gestochen scharf, viel TiefenUnschärfe usw.
Mit meiner Sony DSLR Alpha 300 war ich schon zufrieden, keine Rede, aber beim hineinzoomen wurden schon bei 200% die Artefakte sichtbar. Gut 10.2 Megapixel was will man da erwarten … Also nicht zufrieden ! Das muss noch besser gehen dachte ich.
Da ich nun schon einige Objektive der Minolta und Sony hatte war das Thema Umstieg auf ein anderes System (Hersteller) wie Canon oder Nikon keine Frage. Warum auch ? Ich hätte dann alles verkaufen müssen.
Was mir bei Sony/Minolta gefällt ist, dass man zB. den Bildstabilisator IN der Kamera hat und nicht in den Objektiven was ja beim Kauf der Objektive sich im Preis niederschlägt. Auch kann man „sehr alte“ Minolta Objektive noch auf den neueren Sonys einsetzen … auch nicht zu verachten !
Nun gut, die Entscheidung Hersteller war gefallen … es wird wieder eine Sony ! Nur welche ? Zur Auswahl gab es nur zwei … entweder die Sony Alpha 580 oder die Sony Alpha A55 mit translucent Spiegel.
Ich habe beide ausführlich beim MMArkt getestet … ja das geht dort auch man muss nur freundlich sein 🙂 Und ich muss sagen dass mir die 580er von der Haptik her viel besser gefallen hat als die A55. Da ich für Videos meine Panasonic HandyCam habe war es fü mich nicht schwer mich für die 580er zu entscheiden … ws ich nicht bereuhe wenn ich so die Berichte der anderen A55 Owner lese.
Und da der MMarkt eine Aktion hatte bekam ich die 580er auch noch für etwa 100 € günstiger inkl. KitObjektiv
Ich bin begeistert von der Bildqualität und dem Rauschverhalten, das ist ne ganz andere Klasse als die 300er
…
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.